Modelleisenbahclub Rapperswil–Jona

Modellanlage Spur HO, inkl. HOe

Unsere Modellanlage Spur HO entspricht keinem Vorbild. Es wurde aber Wert darauf gelegt verschiedene Streckenteile mit Wieder-erkennungswert nachzubilden. So sind die Meienreussbrücke dargestellt, die Eisenbahnbrücke bei Wetzikon und verschiedene Geländeteile aus der Umgebung des Zürischsees zur Landschaft zusammenkombiniert. Hauptpunkte sind die betrieblich genau nachgebauten Bahnhöfe von Wädenswi, Pfäffikon SZ und Samstagern. Dadurch kann ein interessanter Fahrbetrieb gemacht werden, da diese Bahnhöfe wie im Vorbild miteinander verknüpft sind.

Gefahren wird seit einiger Zeit mit einer Digitalsteuerung, welcher in den nächsten Jahren noch die möglichen Raffinessen entlockt werden sollen. Es ist ein halbautomatischer Betrieb möglich. Im Endausbau werden mittels Gleisstellwerken und Handreglern eine Vielzahl von Clubmitgliedern in den Fahrbetrieb einbezogen.

Eine Ecke der Anlage weist eine HOe-Strecke auf, welche bei uns eine Fantasie-Museumsbahn darstellt. Mit reinem Analogbetrieb und als Hundknochen ausgebildet, bietet diese Strecke viel Fahrspass und die Gelegenheit Fahrzeuge aus ganz Europa im Betrieb zu halten.

MCRJ in der Zeitung Ostschweiz vom 5. April 2016
, Hunziker Peter
  Zeitungsbericht über den MCRJOstschweiz 5. April 2016 Zeitungsbericht160405__Ostschweiz.pdf