Modelleisenbahclub Rapperswil–Jona

Der Modulanlage Hombrechtikon

Die UeBB zur Dampfzeit

Die Modulanlage Hombrechtion zeigt den Bahnhof Hombrechtikon, als die Linie Uerikon-Hinwil-Bauma noch unter der Regie der Uebb in Betrieb war. Anlass zum Bau der Module war eine Anfrage zu einer Sonderausstellung in Hombrechtikon. Auf Grund alter Unterlagen und vielen Hinweisen aus der Umgebung haben wir den Bahnhof nachgebildet. Um etwas Fahrbetrieb möglich zu machen, ist beidseits ein Fiddleyard angeschlossen, wo Züge zusammengestellt werden können.
Gefahren mit Fahrzeugen der ehemaligen UeBB in HO.
Nach dem grossen Erfolg in Hombrechtikon konnten die Module verschiedendlich gezeigt werden, ja selbst in Birmingham (GB) waren wir auf Grund einer Einladung. Eine zweite Einladung nach England spornte uns an noch weitere Module zu bauen.

Leider fehlt und der Platz die Anlage aufgebaut zu lassen und der grosse logistische Aufwand die Element aus dem Zwischenlager zu nehmen führt leider dazu, dass der Fahrspass hier zu kurz kommt.

Weitere Infos können Sie demDokument  Diorama Hombrechtikon.pdf entnehmen                              

Ein Plan der Module zeigt Ihnen die Möglichkeiten für einen Fahrbetrieb, welcher optimal mit drei bis vier Personen abgewickelt werden kann. So lassen sich interessante Zugskreuzungen in Hombrechtikon nachspielen.

Einen schönen Film, aufgenommem an der Ausstellung in Burgdorf, sehen Sie hier

MCRJ in der Zeitung Ostschweiz vom 5. April 2016
, Hunziker Peter
  Zeitungsbericht über den MCRJOstschweiz 5. April 2016 Zeitungsbericht160405__Ostschweiz.pdf